Hamburg English Pages      
Share/Bookmark
 

SAVOY CINEMA HAMBURG REPLACED STREITS

Streits may have closed down, but business will continue as usual in the Savoy from 20th June 2013. We were there

OUR PRESS CONFERENCE PHOTOS FROM 19TH JUNE 2013

Save Streits Facebook page, including info and archive images Link >
Top
Press releases in German from the Savoy | 13th June 2013
 
Translate this page via Google | Location on map
 
Neuer Glanz für das SAVOY am Steindamm:

Ein Hamburger Original

Hamburg, 13. Juni 2013

Am 20. Juni 2013 öffnet das traditionsreiche Filmtheater SAVOY am Steindamm in Hamburg seine Türen für das Publikum. Nach langem Leerstand und vier anstrengenden Umbaumonaten dürfen sich die Hamburger dann auf ein vielseitiges Programm, vor allem aber auf Filme in der englischsprachigen Originalfassung freuen – in einem einzigartigen, technisch optimierten Filmtheater, dessen Atmosphäre an den Glanz der Blütezeit der Kinos erinnert.

Ein beeindruckender Kinosaal, faszinierende Technik und überdurchschnittlicher Komfort: Mit diesen Eigenschaften bestach das SAVOY am Steindamm schon m Jahr seiner Eröffnung anno 1957. Nach einer bewegten Geschichte, die von „Verschachtelung“ und Umnutzung als „Schnäppchenmarkt“ bis zur befürchteten dauerhaften Schließung reichte, schließt sich im Juni 2013 der Kreis: Das SAVOY setzt einmal mehr Maßstäbe…

Am 20. Juni 2013 öffnet sich erneut der Vorhang – für ein besonderes Kino: Die Gäste des neuen Savoy genießen die gastronomischen Angebote in einer Bar in der Foyerlounge, den Garderobenservice und die Bequemlichkeit gemütlicher Ledersessel mit großer Beinfreiheit. Vergünstigtes Parken im Umfeld des Kinos und auch die neue Programmausrichtung, die vor allem originalsprachliche Filmvorführungen vorsieht, machen das Kino zu einem einzigartigen Treffpunkt. Nicht nur für Filmfreunde.

„Der Zuschauerraum des Savoy ist beeindruckend und einer der schönsten noch existierenden Filmtheatersäle Hamburgs“, schwärmt einer, der es wissen muss: Hans-Joachim Flebbe.

Das Savoy-Kino wurde 1957 offiziell eröffnet und bis 2003 zuletzt durch die Ufa sowie anschließend durch indische Betreiber bespielt. Es folgte eine Zeit als orientalischer Schnäppchenmarkt. Ab 2008 nutzte das Metropolis, das kommunale Kino der Stadt Hamburg, die Kinoräume bis November 2011 als Ausweichquartier für ihr inzwischen umgebautes Stammkino. Seit November 2011 steht das Kino leer.

Das Savoy hatte einst 957 Sitzplätze und war eine Zeitlang das „modernste Filmtheater Europas“, als hier 70-mm-Todd-AO-Filme aufgeführt werden konnten. Auch heute ist die Leinwand mit 8,50 m x 20 m noch eine der größten der Hansestadt. (Quelle: Volker Reißmann: „Vom Premierentempel zum Geisterkino“).

Die nun vollzogene, umfangreiche Renovierung des Filmtheaters hat über 1,2 Millionen Euro gekostet. Es wurde unter der Leitung des ehemaligen CinemaxX-Architekten Heinz-Jürgen Schumacher

 
 
 

Der neue Chef für das SAVOY am Steindamm:

Ein Spezialist für Filme in der Originalsprache

Hamburg, 13. Juni 2013

Ab Mitte Juni 2013 wird das traditionsreiche Filmtheater „Savoy“ am Steindamm in Hamburg wieder eröffnet. Nach einer etwa viermonatigen Renovierungsphase erwartet die Hamburger dann ein Filmtheater, dass an den Glanz der Blütezeit der Kinos erinnert. Die Leitung des Kinos übernimmt GARY ROHWEDER, der unter den Freunden von originalsprachlichen Filmen in Hamburg bereits bestens bekannt ist.

„Der Zuschauerraum des Savoy ist beeindruckend und einer der schönsten noch existierenden Filmtheatersäle Hamburgs,“ schwärmt einer, der es wissen muss: Hans-Joachim Flebbe.

Der ausgewiesene Kinoexperte und neue Betreiber des SAVOY hat ein Gefühl für die Wünsche der Kinobesucher – und ein Näschen für die richtige Nische für seine Kinos. Und auch für die Führung des Hauses setzt der erfahrene Kino-Macher auf den richtigen Nasenfaktor: Neuer Chef im SAVOY wird der bisherige Theaterleiter des Streits. „Für uns ist Gary Rohweder genau die richtige Besetzung. Er hat das Thema „Originalversionen“ in den vergangenen Jahren in Hamburg groß gemacht und unterhält entsprechend gute Kontakte zur englischsprachigen Community Hamburgs.“

Das muss aber nicht heißen, dass sich dieses Kino ausschließlich an die bereits mit englischen Filmen „Infizierten“ wendet. Der neue Savoy-Chef erklärt: „Auch ich hatte früher zunächst Angst, dass mein Schulenglisch für einen vollständigen Film nicht ausreicht. Eher im Gegenteil wurden meine Englischkenntnisse durch diese Filme nachhaltig verbessert – und dazu gab es noch die Belohnung, die Atmosphäre des Originals und schwer übersetzbaren Wortwitz mitzubekommen. Original bleibt eben Original.“ Bereits seit über 12 Jahren ist der 43-jährige Familienvater bereits in verschiedenen Funktionen in der Kinobranche tätig. Nach dem „Dolchstoß“, den die Schließung des Streits für ihn und viele Liebhaber der attraktiven, traditionellen Filmtheater bedeutete, freut Rohweder sich riesig auf seine Rolle bei der Wiederbelebung eines besonderen Kinos. „Wenn in der zweiten Jahreshälfte Filme wie „The Lone Ranger“ – aber natürlich auch „Die Tribute von Panem“ und „Der Hobbit“ anlaufen, sollen sich unsere Gäste gleich beim Betreten des SAVOY rundherum wohl fühlen. Und dieses Gefühl soll bis zum Verlassen des Kinos auch nicht wieder abreißen.“

Damit dies gelingt hat Hans-Joachim Flebbe mit seiner Xavoy Filmtheater GmbH kräftig investiert. Die umfangreiche Renovierung des Filmtheaters unter der Leitung des ehemaligen CinemaxX-Architekten Heinz-Jürgen Schumacher hat über 1,2 Millionen Euro gekostet. Es wurde von Grund auf saniert und in Abstimmung mit der Baubehörde und dem Brandschutz auf den heutigen Standard ausgerichtet.

Neueste Projektions- und Tontechnik sowie etwa 300 bequeme Ledersessel mit verstellbaren Rückenlehnen – im Logenbereich gar mit Beinhockern – bieten maximalen Komfort beim Filmgenuss.

In Kürze wird es zudem auch in Hamburg die „Zweisprachenversionen“ im Kino geben: Nach einem sehr erfolgreichen Test in der Astor Film Lounge in Frankfurt wird es bald möglich sein, über Kopfhörer die deutsche oder englische Sprachversion zusätzlich zur Kinoversion zu hören.

Mit der anspruchsvollen Ausstattung möchte Flebbe auch die bereits eingeleitete, positive Weiterentwicklung des Standorts am Steindamm begleiten.

Das neue SAVOY – Kino zum Wohlfühlen!

Top
 
 
Thank you for helping us to make this your website

Top

Click for Impressum | Imprint (select Contact Page)

New version of HAMBURG ENGLISH PAGES introduced on 16th December 2009
The name ENGLISH PAGES GERMANY is now used for the front page via www.englishpages.de

 
 

HEP is currently run on a voluntary basis. Donations are always welcome via PayPal hamburgATenglishpages.de

 
ENTER >
GALLERIES
 
XING
 
Hamburg English Pages, a private website run on a volunteer basis, is currently looking at sponsoring, advertising, donations by companies and individuals and anyone interested in promoting English in Northern Germany, in order to improve our services even further. Please contact us for more information. Donations can be made using PAYPAL - please ask. Credit cards accepted, but PayPal charges a percentage on top - we pay the charge. PayPal payments can be made to hamburgATenglishpages.de
 

Hamburg
Area: 755 sq km
Population: 1.7 million
Country: Germany
Time Zone: GMT/UTC +1
Telephone Area Code: 040
Telephone Country Code: +49
Hamburg Page or Geography

 
Address the Balance in northern Germany - Hamburg English Pages is looking forward to hearing from all English speakers and learners of English. Contributions needed for most pages and sections. Add your knowledge and experience. Even help others with your advice and tips. Add events, sport events/results, website tips, day trip tips, official matters, news and much more via Facebook and XING, even Twitter
Buses & Trains
Events / Pub Events
British Flair Event in Hamburg
Hamburg.de
Tourism English
Hotels English
Accommodation English
A to Z Hamburg Tips
Water based tours English
 
Hamburg Lost & Found
Hamburg City Map English
German Links in English
German Rail in English
Contact Page
 
Top Top
 

HAMBURG ENGLISH PAGES FORUM